Blog

Third Places: Die neue Dimension des Arbeitens und Miteinanders

29. Juli 2024

In einer Welt, die zunehmend von Digitalisierung, Individualität und Flexibilität geprägt ist, gewinnen die sogenannten „Third Places“ immer stärker an Bedeutung. Wo sind sie aber, diese „Dritt“-Orte, die weder Corporate-Büro noch Büro-Zuhause sind, die jedoch ein echtes Alternativ-Büro im Mix der Büroangebote sind? Der zusätzliche Raum für Begegnung, Austausch und Kreativität bieten? Was genau steckt hinter dem Konzept der Third Places und wie bereichern sie unsere Arbeitswelt?

Woher kommt der Begriff Third Places?

Der Begriff „Third Places“ ist nicht ganz neu, wurde vom Soziologen Ray Oldenburg in seinem Buch „The Great Good Place“ aus dem Jahr 1989 geprägt. Oldenburg beschrieb vor 35 Jahren diese Orte als „öffentliche Räume, die für Stammgäste attraktiv sind und die gleichzeitig für eine breite Öffentlichkeit zugänglich sind“. Sie bieten neben dem Zuhause und dem Arbeitsplatz im Unternehmen eine neutrale Umgebung, in der Menschen sich ungezwungen treffen, Kontakte knüpfen und Ideen austauschen können.

Zurzeit macht der Begriff Third Places vor Allem durch den Tiktok-Star „colethesciencedude“ die Runde – sein virales Video sahen bisher beinahe 2 Millionen Viewer.

Die Third Places von heute und ihre Bedeutung

Natürlich hatten die ursprüngliche Idee und der Charakter der Third Places Ender der 80er Jahre nichts mit den Third Places der heutigen Welt gemein. In der Zwischenzeit working Spaces sind besonders geeignete Beispiele für Third Places. Sie bieten nicht nur vollwertige Arbeitsplätze, sondern auch eine inspirierende Umgebung und die Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.

Hinzu kommen unsere Service- und Dienstangebote, die unsere Standorte zu Knotenpunkten individueller Work-Life-Balance machen können.

Allerdings sind unsere Third Places nicht nach Oldenburgs Devise „öffentlich zugänglich“. Aus gutem Grund, denn Diskretion ist einer unserer Keys.

Warum benötigen wir in der modernen Arbeitswelt Third Places?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Third Places bieten in der modernen Arbeitswelt viele Vorteile:

  • Förderung von Kreativität und Innovation: Durch den Austausch mit Menschen aus unterschiedlichen Branchen und mit verschiedenen Perspektiven können neue Ideen entstehen.
  • Steigerung des Wohlbefindens: Die Arbeit in einer inspirierenden Umgebung und die soziale Interaktion mit anderen Menschen können das Wohlbefinden und die Motivation steigern.
  • Verbesserung der Work-Life-Balance: Third Places bieten die Möglichkeit, Arbeit und Freizeit besser zu trennen und die eigene Zeit flexibler zu gestalten.

Ja, Coworking Spaces sind also klassische Third Places. Im Unterschied zu öffentlichen Cafés oder Bibliotheken, Museumsinseln oder Hotellobbys bieten Coworking Spaces wie die bei SATELLITE OFFICE den Menschen, die selbstständig oder remote arbeiten, viele weitere Vorteile.

Ob Backoffice, Postservice oder Catering – im Vordergrund steht die Effektivität und die Konzentration auf das, wofür das preisgekrönte Workspace-Konzept pureSilent® steht – kurz: die Fokussierung auf das Wesentliche.

Warum Sind Third Places in der Modernen Arbeitswelt Unverzichtbar?

Die moderne Arbeitswelt ist durch Flexibilität und Digitalisierung geprägt. Viele Menschen arbeiten nicht mehr im klassischen Büro, sondern von zu Hause oder unterwegs. Dies kann zu einem Gefühl der Isolation und Einsamkeit führen. Third Places bieten die Möglichkeit, diesem Gefühl entgegenzuwirken. Sie bieten Raum für Begegnung und Austausch mit anderen Menschen, was sowohl die Motivation als auch die Kreativität fördern kann.

Wie kreieren wir erstklassige Third Places?

Die Gestaltung von Third Places ist entscheidend für ihre Atmosphäre und Attraktivität. Es gibt wichtige Faktoren, die wir bei der Gestaltung beachten:

Weil der Mensch mit den Sinnen wahrnimmt, haben wir die pureSilent® Line by Satellite Office entwickelt, um diese anzusprechen:

  • Sehen: Großzügige Fenster und viel natürliches Licht in Verbindung mit beruhigenden Farbtönen schaffen eine entspannte Atmosphäre
  • Hören: Moderne Schallabsorber minimieren Störgeräusche und dezente Hintergrundmusik an Public Spaces sorgt für Wohlfühl-Akustik
  • Fühlen: Ergonomische Bürostühle und höhenverstellbare Schreibtische sorgen für Komfort und gesunde Körperhaltung, während edle Materialien ein angenehmes Raumgefühl bieten.
  • Schmecken: Unsere Bistros sind stets mit Snacks und Getränken gefüllt, die den ganzen Tag über für neue Energie sorgen.
  • Riechen: Dezente Duftkonzepte mit natürlichen Aromen schaffen das olfaktorische i-Tüpfelchen.

Third Places, wie wir sie verstehen, stehen darüber hin aus für …

  • Vielfalt und für Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen. Gleichzeitig mit einer gemeinsamen Vision.
  • Nachhaltigkeit durch Wasseraufbereitungsanlagen, Öko-Strom, LED-Beleuchtung und nachhaltig produzierte Schreibtische der eigenen Möbellinie pureWorX®.
  • Komfort: Unsere Business-Center sind komfortabel, luxuriös und einladend. Es gibt akustisch und haptisch fein ausgestattete und diskrete Rückzugsorte, sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen – Conference Rooms bieten wir in verschiedenen Größen an.
  • Technologie: Unsere Third Places verfügen über beste WLAN-Verbindung und alle Möglichkeiten, um sich in der digitalen Welt ganz vorn zu positionieren. Unsere Digital Rooms für Small-Meetings around the globe sind einzigartig.
  • Networking ist in unseren Third Places elementar wichtig. Mit unseren pureCom® Veranstaltungen und Events verbinden wir Unternehmen und Mitarbeiter untereinander und besprechen wichtige, wirtschaftliche Themen oder genießen ganz einfach die Lebensfreude miteinander.

Besuchen Sie uns an einem unserer 15 Standorte und überzeugen Sie sich selbst – wir freuen uns auf Sie!